Heimarbeit
Wirtschaftswunder am Küchentisch
 
An Ma hat dr Frou amaul dr Coup vrreasso, well se blos no g’schaffod hat.

Ein Mann hat der Frau einmal den Coupon (Stoffbahn) zerrissen, weil sie nur noch gearbeitet hat.

 

 

Diese Erinnerung einer Kollegin einer Heimarbeiterin zeigt deutlich die Belastungsprobe, die ein "Industriearbeitsplatz" zu Hause mit sich bringen konnte. Kurze Liefertermine, große Auftragsmengen konnten den "idealen" Tagesablauf der Familie durcheinanderbringen. Manche Ehemänner von Heimarbeiterinnen halfen am Abend beim Abarbeiten der Aufträge mit, einzelne Partner lehnten die Tätigkeit ihrer Frau ab.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der heimarbeit-vorarlberg.at und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ja, ich stimme zu