Heimarbeit
Wirtschaftswunder am Küchentisch
 

Musterbuch für Tischwäsche

Das Musterbuch der Schweizer Firma Sandherr AG stammt aus den 1980er-Jahren. Es zeigt hochwertige Tischwäsche mit Kettenstichstickerei, wie sie im Bregenzerwald produziert wurde. Ab den 1990er-Jahren ging das Geschäft zurück, Mode und Einrichtungsgewohnheiten änderten sich stark – Tischdecken und Läufer wurden immer weniger gekauft.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Kettenstichaufträge war, dass sich beinahe identische Muster nunmehr mit großen Stickautomaten herstellen ließen. Solche Ware aus Asien entwickelte sich auch am europäischen Markt zur übermächtigen Konkurrenz.

Herstellungsort: Berneck, CH
Datierung: 1980er-Jahre
Material: Papier, Kunstseide und Garn
zur Verfügung gestellt von Felix und Thomas Halter
 

Verknüpfte Sammelstücke

Mustermappe Sandherr
Musterbuch Kettenstichstickerei
Entgeltbuch Kettenstichstickerei
Anna Reichetzeder
Ferggerin Hermina Feurstein