Heimarbeit
Wirtschaftswunder am Küchentisch
 

Heimarbeitstransport

In Frutigen im Schweizer Kanton Bern wurden um 1980 in einem Heimarbeitsatelier Rollschuhe hergestellt. Dort pressten die Frauen u.a. das Kugellager der Rollschuhe ein und montierten mit Schraubenziehern die Platten auf der Schuhsohle. Die fertigen Schuhe wurden mit einem Transportbus abgeholt.

Ob der Auftraggeber tatsächlich die später sehr bekannte Big Star AG aus Basel war, deren Name auf einem Transportkarton sichtbar ist, lässt sich leider nicht verifizieren.

Das Atelier, in dem Heimarbeit für verschiedene Auftraggeber erledigt wurde, musste 2011 aus betriebswirtschaftlichen Gründen schließen.

Herstellungsort: Frutigen, Kanton Bern, CH
Aufnahme: Jänner 1980
Copyright: Schweizerisches Sozialarchiv, Bestand F_5099 Schweizerische Zentralstelle für Heimarbeit (SZH)
für das Projekt zur Verfügung gestellt vom Schweizerischen Sozialarchiv, Zürich
Herzlichen Dank!

Verknüpfte Sammelstücke

Heimarbeitsatelier

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der heimarbeit-vorarlberg.at und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ja, ich stimme zu