Heimarbeit
Wirtschaftswunder am Küchentisch
 

Strasssteine

Strasssteine wurden in allen erdenklichen Farben, Formen und Verarbeitungsvarianten von Heimarbeiterinnen verwendet. In der Regel wurden sie ihnen vom Auftraggeber zusammen mit den Stoffen geliefert.

In den allermeisten Fällen stammten die Kunststeine vom Markführer Swarovski in Wattens in Tirol. Die Stickereiunternehmen konnten dort auch individuelle Steinmodelle bestellen. Das Kürzel „D.S. & CO.“ auf der abgebildeten Papiertüte bedeutet „Daniel Swarovski & Co“, wie das Unternehmen früher hieß. Das Markenzeichen war ein Edelweiß mit einem Kristallkern.

Herstellungsort: Wattens, Tirol
Material: Kunststoff
Hersteller: Daniel Swarovski
zur Verfügung gestellt von Hoferhecht Stickereien, Lustenau
Herzlichen Dank!

Verknüpfte Sammelstücke

Lötkolben
Schtöala

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der heimarbeit-vorarlberg.at und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ja, ich stimme zu