Heimarbeit
Wirtschaftswunder am Küchentisch
 

Heimarbeit im Politik-Lexikon des Bundesministeriums

Politiklexikon des Bundesministerium für Bildung
Bild
X
von
X

Für das Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018 wird vom Bundesministerium für Bildung ein Informationsangebot für Schulen erarbeitet. Darauf wird mit Fokus auf die Zielgruppe Sekundarstufe 1 zu jedem Jahr der Geschichte Österreichs seit 1918 ein Aspekt kurz erzählt und mit einer Abbildung illustriert.

Die Auswahl der Themen soll einerseits zentrale Ereignisse abbilden, andererseits aber auch auf weniger Bekanntes und Alltagsgeschichtliches verweisen. Die Einträge verstehen sich als zusätzliche Informationen zu Schulbüchern und sonstigen Lehr- und Lernmaterialien. Erstellt wurden sie von der Abteilung I/6, zuständig für die historisch-politische Bildung.

Mit „Wirtschaftswunder am Küchentisch“ wurden wir für einen Beitrag zum Jahr 1965 ausgewählt! Vermutlich das erste Mal, dass Heimarbeit der jüngeren Vergangenheit in Lehrmaterialien erwähnt wird.

Österreich1918plus

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der heimarbeit-vorarlberg.at und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ja, ich stimme zu